AKTIEN-ANALYSE
12.03.2026

Mutares: Rege Exit-Tätigkeit

Mutares, Mitglied in unserem Musterdepot, hat wie versprochen das Tempo bei den Exits erhöht. Noch deutlich größere Transaktionen als zuletzt könnten sogar kurz bevorstehen.

Nachdem in diesem Jahr bereits Vereinbarungen über den Verkauf der Portfoliounternehmen Kalzip, LiBCycle und Peugeot Motocycles getroffen wurden, hat unser Depotwert Mutares nun auch einen Käufer für die inTime Group, die Mutter von LiBCycle, gefunden. 

Der Logistikspezialist mit Schwerpunkt auf zeitkritische Transportlösungen für Gewerbe- und Industriekunden soll an die Tawin Holdings Group verkauft werden, der Abschluss wird für März 2026 erwartet. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht, aber da in-Time mit einem Jahresumsatz von rund 100 Mio. Euro zu den kleinen Beteiligungen von Mutares zählt, dürfte der Ergebnisbeitrag eher gering ausfallen. 

Größere Verkäufe scheinen allerdings ebenfalls anzustehen, jedenfalls sprach der Vorstand in einem kürzlich gegebenen Interview von zwei potenziellen „Blasts“ in der Pipeline. 

Anzeige

Mit der Value-Strategie über 3.300% Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!

Fazit

Angesichts der spannenden Perspektiven halten wir an unserer Portfolio-Position zu Mutares fest.

Die Aktie der Mutares ist seit März 2025 im Musterdepot des Anlegerbriefs. Seit seiner Auflage im Juni 1999 hat das Musterdepot des Anlegerbriefs bereits eine Rendite von 3.389 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 340 % gestiegen ist (Stand 12.03.2026, 13:15 Uhr).

Disclaimer

Die Anlegerbrief Research GmbH, der von der Gesellschaft beratene Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) und/oder der Autor bzw. mit ihm verbundene Personen oder Unternehmen besitzen Anteile an folgenden Unternehmen dieses Artikels: Mutares. Zudem unterhalten der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen eine Geschäftsbeziehung zu folgenden Unternehmen: Klöckner. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.