MARKT-ANALYSE
24.08.2026

DAX: Die Expansionskräfte gewinnen Oberhand

Der DAX hat nicht umsonst trotz aller geopolitischen Turbulenzen den Ausbruch nach oben geschafft. Denn es gibt durchaus gute Nachrichten – auch für unser Musterdepot.

Der Irankonflikt ist weiter ungelöst, Trump versucht es jetzt mit einem „Wirtschaftskrieg“, also einer Verschärfung der Sanktionen. Die Erfolgsaussichten sind ungewiss, der Ölpreis bewegt sich daher weiter auf relativ hohem Niveau. Für die deutsche Wirtschaft sind das keine guten Nachrichten – und doch tut sich etwas. Sogar die Krisenbranchen der letzten drei Jahre warten mit guten Nachrichten auf. Das ist ein positives Signal.

Deutsche Automobilindustrie in tiefer Krise

Die deutsche Automobilindustrie ist das Sinnbild für den verblassenden Glanz von „Made in Germany“. In China, dem mit Abstand größten Automobilmarkt der Welt, sind die hiesigen Hersteller von der Elektroautomobilwelle einheimischer Anbieter massiv unter Druck gesetzt worden. Generell sorgt die Branchentransformation unter den Stichworten Elektrifizierung und Digitalisierung für anspruchsvolle Rahmenbedingungen. Seit rund zwei Jahren wird die Geschäftslage von den hiesigen Unternehmen daher als schlecht eingestuft – und es schien bis zuletzt wenig Hoffnung zu geben.

Quelle: ifo Institut

Ist das die Wende?

Doch jetzt tut sich etwas. Zuletzt hat der Auftragseingang angezogen, und die Geschäftserwartungen haben sich deutlich verbessert. Es bleibt abzuwarten, ob daraus eine nachhaltige Bewegung wird, aber die Dynamik der Erholung macht zumindest Hoffnung. Zeitgleich gibt es zudem auch positive Signale aus einer anderen Krisenbranche, die ebenfalls unter einem steigenden Wettbewerbsdruck gelitten hat und fast schon abgeschrieben wurde: Dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Der Auftragseingang der Unternehmen hat im Juni nach Daten des Branchenverbands VDMA überraschend um 21 % angezogen, allerdings getrieben durch Großprojekte. Aber auch für das erste Halbjahr insgesamt konnte ein Plus von 5 % erzielt werden.

Anzeige

Mit der Value-Strategie über 3.400% Depotperformance seit 1999 - jetzt zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen und Erstabo zum halben Preis erhalten!

Fazit

Der DAX hat sich zuletzt gut entwickelt und mit einem Anstieg auf neue Allzeithochs den Haussetrend untermauert. Eine Krux des positiven Trends war aber, dass einige Branchen als Kurstreiber bislang ausgefallen sind. Insbesondere die deutschen Klassiker – Automobil, Maschinenbau und Chemie – hatten Schwierigkeiten. Doch das Bild ändert sich gerade, es mehren sich die Anzeichen für eine Erholung der Geschäftsdynamik. Bleiben neue Schocks aus, könnte das den Aufschwung beim DAX stützen. Das wären auch für unsere Depotauswahl gute Rahmenbedingungen.

Seit seiner Auflage im Juni 1999 hat das Musterdepot des Anlegerbriefs bereits eine Rendite von 3.467 % erzielt, während der DAX im gleichen Zeitraum um 367 % gestiegen ist (Stand 24.08.2026, 12:30 Uhr).

Disclaimer

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise.